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In den USA kommen auf jeden Arzt drei Krankenschwestern. Krankenschwestern kommen jedoch nur in 2 % der Berichte über das Gesundheitswesen als Quelle vor.
Berichterstattung & Bearbeitung
Die Kombination aus geschlechtsspezifischer Voreingenommenheit und Berufskultur hält die vertrauenswürdigsten Anbieter im Gesundheitswesen von Gesundheitsnachrichten fern

Die Krankenpflegeausbildung in den USA vermittelt Krankenpflegekräften fortgeschrittene Fähigkeiten und praktisches Wissen, das den Gesundheitsjournalismus beeinflussen kann. (Alexander André/UW-Madison)
Jennifer Garrett begann zu glauben, dass sie in ihrem Job nicht sehr gut war.
Als Inhaltsstrategin für die School of Nursing an der University of Wisconsin-Madison war es eine ihrer Aufgaben, Pflegethemen in Nachrichten und ihre Pflegefakultät als Expertenquellen in diese Berichte zu bringen. Sie probierte verschiedene Ansätze aus – sie wählte Menschen aus, von denen sie glaubte, dass sie Resonanz finden würden, und kultivierte sie –, aber sie bekam nicht die Art von Zugkraft, die ihr Programm ihrer Meinung nach verdient hätte.
Und dann sah sie die Schlagzeile: „Woodhull Study Revisited.“ Woodhull wurde 1998 veröffentlicht und war ein wegweisender Blick auf die Unsichtbarkeit von Krankenschwestern in der Berichterstattung über das Gesundheitswesen. Nur 4 % der Quellen und Zitate in Gesundheitsberichten führender nationaler und regionaler Zeitungen und nur 1 % in Branchenpublikationen wie Modern Healthcare machten Krankenschwestern aus. Ein Team der School of Nursing der George Washington University hatte die Forschung 20 Jahre später erneut durchgeführt und festgestellt, dass sich nichts geändert hatte. Krankenschwestern machten 2 % der Quellen für Gesundheitsnachrichten aus. (Dies war zwar ein Rückgang gegenüber 4 % im Jahr 1998, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant.)
Die Woodhull-Studie zeigte, dass Garretts Erfahrung repräsentativ für den Gesundheitsjournalismus in den Vereinigten Staaten war, wo Krankenschwestern als Quellen so gut wie völlig übersehen werden. Garrett war nicht schlecht in ihrem Job. Aber Woodhull stellte die Frage: Waren Journalisten schlecht in ihren?
Während es einfach wäre, geschlechtsspezifische Vorurteile für die Unsichtbarkeit von Krankenschwestern in den Nachrichten zu erklären, ist die ganze Geschichte komplexer. Eine Kombination aus Geschlecht, journalistischen Routinen und Zwängen und der Pflegekultur selbst erklärt die Woodhull-Ergebnisse. Das Verständnis dieser Kombination bietet auch einen Weg nach vorne, sowohl für Nachrichten als auch für Krankenschwestern, was letztendlich dem vertrauenswürdigsten Berufsstand des Gesundheitswesens mehr Gehör verschafft und die Abdeckung für Patienten verbessert.
Das Genderproblem des Journalismus
Die US-Nachrichtenbranche ist mit weithin berichteten Diskrepanzen zwischen Männern und Frauen konfrontiert, sowohl in Bezug darauf, wer die Nachrichten produziert als auch darin vertreten ist. EIN Studie 2017 des Women’s Media Center fanden heraus, dass Männer 62 % der Namenszeilen und anderen Quellenangaben in US-Nachrichtenbeiträgen über alle Arten von Kanälen hinweg ausmachen, während Frauen 38 % beanspruchen. Diese Zahlen spiegeln genau die Globales Medienüberwachungsprojekt 2015 , die eine unverhältnismäßige Vertretung unter Expertenquellen fand, die in Nachrichtenartikeln erwähnt wurden. Obwohl Frauen häufiger in Nachrichtenmeldungen zu sehen waren als im Monitoring von 2010, machten sie immer noch nur etwa ein Drittel der Expertenquellen aus.
Die Woodhull-Autoren stellten Daten des Bureau of Labor Statistics fest, aus denen hervorgeht, dass Krankenschwestern mit 3,5 Millionen die größte Gruppe von Gesundheitsfachkräften in den Vereinigten Staaten sind. Das Land hat drei Krankenschwestern für jeden Arzt, und Gallup-Umfragen zeigen durchweg, dass Krankenschwestern die vertrauenswürdigsten Gesundheitsfachkräfte sind. Im Jahr 2018 vier von fünf Gallup-Befragten bewertete die Ehrlichkeit und die ethischen Standards der Krankenschwestern als „hoch“ oder „sehr hoch“. Dennoch erscheinen sie als Quellen in 2 % der untersuchten Geschichten aus dem Gesundheitswesen. Warum? Die Autoren der Studie argumentieren, dass ein Teil des Grundes darin liegt, dass 90 % der Pflegekräfte Frauen sind.
„Es gibt keine Möglichkeit, dieses Gespräch zu führen, ohne den Elefanten im Raum zu rufen – dass dies ein von Frauen dominierter Beruf ist“, sagt Gina Bryan, klinische Professorin an der UW-Madison Nurse School und eine von Garretts wichtigsten Quellen für Journalisten. „Das bringt einige der kulturellen Komponenten dessen mit sich, was es bedeutet, eine Frau zu sein, wie wir kommunizieren, wie wir als Experten gelten. Du kannst diesen Teil davon nicht ignorieren.“
Ein missverstandener Beruf
Doch Bryan und andere Experten betonen, dass es nicht ausreicht, geschlechtsspezifische Vorurteile hervorzuheben. Es ist sicherlich einer der Schleier zwischen Krankenschwestern und Gesundheitsjournalismus, aber es verbindet sich mit anderen Schattierungen, die Krankenschwestern und ihre Wirkung verbergen. Diana Mason, die mit ihrem Team bei George Washington die Woodhull Revisited-Studie leitete, sagte, dass ein grundlegendes Missverständnis der Bandbreite der Fähigkeiten und des Fachwissens von Krankenschwestern auch das Versäumnis von Journalisten erklärt, Krankenschwestern bei der Beschaffung einzusetzen. Vorläufige Ergebnisse aus der zweiten Phase ihrer Studie , die qualitative Interviews mit Journalisten beinhaltete, zeigte, dass einige in alten Klischees feststeckten.
Dies schwingt bei Katharyn May, ehemalige Dekanin der UW-Madison’s School of Nursing, mit. Sie verweist auf ikonische Bilder von Florence Nightingale, der wohl wichtigsten historischen Figur der Krankenpflege, und auf Gemälde, die die fürsorgliche Krankenschwester zeigen, die sich im Krimkrieg um Soldaten kümmert. Die „Dame mit der Lampe“ zum Mitnehmen, argumentiert May, erzeuge eine „Engelsbildersprache“, die Krankenschwestern bis heute anhaftet. Aber Nightingale tröstete diese Soldaten nicht nur. Bei Lampenlicht erstellte sie ausgeklügelte statistische Analysen der Toten und Sterbenden, die sie an politische Führer schickte, um die Politik zu beeinflussen und Richtlinien für die medizinische Versorgung zu entwickeln. Sie balancierte Pflege mit Intellekt und Können aus, doch letztere Qualitäten fehlen oft in unserem modernen Verständnis von Pflege.
„Was Sie in einer Krankenschwester brauchen, ist dieser treibende Intellekt, der mit dieser Leidenschaft für die Fürsorge für Menschen in Einklang gebracht wird“, sagte May. „Ohne den Intellekt, ohne die Wissenschaft, ohne das Verständnis dafür, wie Menschen sich erholen, wird die Nettigkeit Sie nicht weiterbringen. Pflegekräfte sind mehr als nur nette Menschen, die ein paar Tricks kennen.“
Selbst wenn Menschen über diese Engelsbilder hinausgehen und das Fachwissen sehen, das Krankenschwestern mitbringen, verstehen sie oft nicht, was Krankenschwestern tun. May stellt fest, dass Pflegekräfte in der Krankenhauspraxis häufig als Erfüllungsgehilfen eines Arztes angesehen werden. Doch in Wirklichkeit sind etwa 70 % dessen, was diese Krankenschwestern tun, völlig unabhängige Tätigkeiten. Außerhalb des Krankenhausumfelds missverstehen die Menschen den Umfang der Pflegepraxis und ihre entscheidende Bedeutung für die medizinische Personalausstattung, sagte Paula Hafeman, Chief Nursing Executive des Eastern District of Wisconsin des Hospital Sisters Health System.
Sie sagte, die Öffentlichkeit sei besonders schlecht informiert über Anbieter von fortgeschrittenen Praxen, Menschen, die oft in der Krankenpflege beginnen und durch eine spezialisierte Ausbildung und klinische Ausbildung zu Schlüsselelementen des medizinischen Personals in den Gesundheitssystemen werden. Zu den Krankenschwestern, die als fortgeschrittene Praxisanbieter arbeiten, gehören Krankenpflegepraktiker, klinische Krankenpflegespezialisten, zertifizierte Anästhesisten und zertifizierte Hebammen. Während viele Menschen davon ausgehen, dass „medizinisches Personal“ Ärzte bedeutet, machen in den meisten Gesundheitssystemen fortgeschrittene Praxisanbieter ein Drittel oder mehr des medizinischen Personals aus. Hafeman sagte, dass diese Anbieter in Staaten mit bedeutenden ländlichen Gebieten von entscheidender Bedeutung sind, aber traditionell von wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen wurden.
„In diesen ländlichen Gesundheitsgemeinschaften sind sie die einzigen Betreuer“, sagte sie. „Sie sind der Anbieter von medizinischem Personal, aber sie hatten keine Stimme am Tisch und haben dies in vielen Organisationen und Gemeinschaften immer noch nicht.“
Bryan, der über umfangreiche klinische Erfahrung in Psychiatrie- und Suchtproblemen verfügt, insbesondere in unterversorgten Bereichen, wiederholt die Frustration, von Entscheidungen und öffentlichen Gesprächen ausgeschlossen zu werden, obwohl er eine direkte, bodenständige Perspektive hat. Sie sagte auch, dass sich die Fragen bei Interviews mit Journalisten meistens auf die Interaktionen mit Patienten konzentrieren und nicht auf Wissenschaft, Wirtschaft und Protokolle in ihren Pflegebereichen.
„Pflegekräfte sind hochqualifizierte Gesundheitsdienstleister, die in wissenschaftlicher und evidenzbasierter Praxis ausgebildet sind“, sagte sie. „Wenn ich interviewt werde, heißt es oft … ‚Wie hat sich der Patient gefühlt?‘ anstatt ‚Erzählen Sie mir von der Neurobiologie von Substanzstörungen.“
Kulturelle Einschränkungen in der Pflege
Einige dieser Missverständnisse stammen aus der Pflege selbst und kulturellen Problemen, die die Menschen oft dazu veranlassen, im Hintergrund zu bleiben. Hafeman weist auf ihre Erfahrungen mit Krankenschwestern hin, die sich selbst als introvertiert bezeichnen und Patienten über sich selbst stellen.
„Krankenschwestern sind im Grunde genommen Betreuer, und deshalb kümmern sie sich um Patienten“, sagte sie. „In Bezug auf die Demut sind sie sehr bescheidene Menschen. Sie sind keine Menschen, die rausgehen und nach Lob für ihre Arbeit suchen.“
Garrett bemüht sich auch darum, einigen Fakultäten und Krankenpflegern zu helfen, sich selbst als kritischen Teil des Gesundheitssystems zu sehen, der sie sind.
„Ich habe das Gefühl, dass die Krankenpflege eine Demut hat, und dann hat sie ihren Weg, ihre Geschichte – ihre geschlechtsspezifische Geschichte – und ihre Geschichte der Unterordnung unter die Medizin, dass es ein Drang ist, (Krankenschwestern) dazu zu bringen, zu sagen: ‚Ja, ich bin ein Experte für Gemeindepflege, und ich kann dieses Interview führen.'“
Das Konzept der Autorität in der Medizin schwingt besonders stark bei Mason mit, dessen Interviews mit Journalisten zeigten, dass Reporter selbst dann, wenn sie Krankenschwestern als Quellen kontaktierten, oft mit Rückschlägen von Redakteuren konfrontiert wurden, die Ärzte als die „wahren“ Autoritäten im Gesundheitswesen betrachteten. Dieser Verzicht auf Autorität ist ein ethisches Problem im gesamten Journalismus, daher ist es nicht verwunderlich, dass es sich in diesem Zusammenhang abspielt.
Und es bezieht sich auf ein letztes Element der Pflegekultur, das sie aus den Nachrichten ausschließt: Respekt für Pflegekräfte innerhalb ihrer eigenen Gesundheitssysteme. Mason sagte, dass ihrer Erfahrung nach das PR- und Kommunikationspersonal nicht wie Garrett sei und aktiv versuche, die Geschichten der Krankenschwestern erzählt zu bekommen. Sie sind häufiger das Problem als die Lösung, weil sie die Rollen der Pflege nicht verstehen und nicht entsprechend auf Medienanfragen reagieren.
May sagte, sie glaube, dass diese Kommunikatoren zwei wichtigen Trends zum Opfer fallen, die sie sieht: die Verherrlichung der Arbeit von Ärzten und eine zunehmend technozentrische Gestaltung des Gesundheitswesens. Sie erzählte von einem Gespräch mit einer Freundin, die in ihrem Krankenhaus beinahe gestorben wäre, aber von einem Chirurgen mit modernster Technologie gerettet wurde. Doch dieser Freund wies auch auf Krankenschwestern als wesentlich hin.
„Er sagte: ‚Die Ärzte haben mir das Leben gerettet, aber die Krankenschwestern gaben mir mein Leben zurück‘“, sagte May. „Es ist die Mensch-zu-Mensch-Arbeit, die Krankenschwestern kennen und leisten können, aber sie ist sehr schwer zu beschreiben und nicht sexy. Wir haben keine gute Arbeit geleistet, um herauszufinden, wie wir es in Worte fassen sollen, wenn es nur um die Technologie oder um das schnelle Speichern geht.“
Krankenschwestern ausbilden und Journalisten vernetzen
Eines der Schlüsselelemente zur Lösung des Mangels an Pflegekräften in der Berichterstattung, argumentierten diese Experten, besteht darin, die Ausbildung zu verbessern und den Pflegekräften dabei zu helfen, zu erkennen, wie sie eine größere Rolle in der öffentlichen Diskussion über die Gesundheitsversorgung spielen können. Der erste Schritt ist einfach und pragmatisch, sagte Mason: „Dies bringt Krankenschwestern dazu, zu erkennen, wenn ein Journalist anruft, dass sie möglicherweise eine Frist haben. Sie müssen sofort antworten, anstatt eine Woche zu warten und zu hoffen, dass Sie vielleicht den Mut aufbringen, zurückzurufen.“
Darüber hinaus, sagte Hafeman, sei es unerlässlich, öffentlich zugängliche Arbeit als Teil der Pflegeausbildung und Belohnungsstrukturen innerhalb der Gesundheitssysteme einzubeziehen. Sie sagte, dass die Mitarbeit in Gemeindevorständen, das Führen von Interviews mit Reportern und das Verfassen von Kommentaren den Krankenschwestern helfen können, als Führungskräfte zu wachsen, und ihre Organisationen sollten sie bei diesen Bemühungen unterstützen. Das Hospital Sisters Health System hat eine professionelle Entwicklungsarbeit, die Krankenschwestern für diese öffentlichen Bemühungen belohnt. Ungefähr 30 % ihrer RNs nehmen jetzt teil, und Hafeman sagte, sie würde es sehr begrüßen, wenn diese Zahl wachsen würde.
Sie sagte, sie sehe auch, dass sie proaktiver werde, indem sie andere innerhalb ihres Systems anleite, Krankenschwestern besser zu verstehen und zu vertreten.
„Ich kann mit meiner Kommunikationsabteilung zusammenarbeiten und sagen: ‚Wenn die Medien das nächste Mal anrufen und sie eine Geschichte machen wollen, lassen Sie uns einen fortgeschrittenen Praxisanbieter beauftragen, die Geschichte zu machen‘“, sagte sie. „Das machen wir nicht. Wir geben ihnen einen (Arzt) oder wir geben ihnen eine Führungskraft. Das geht auf uns.“
Die Bemühungen von Woodhull Revisited und anderen Experten, dieses Problem anzugehen, kommen zu einem reifen Zeitpunkt im Journalismus, da mehrere Organisationen die Unsichtbarkeit von Frauen im Journalismus insgesamt thematisiert haben. Bekannter Wissenschaftsautor Ed Yong schrieb überzeugend in The Atlantic über seine zweijährigen Bemühungen, das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in seinen Geschichten umzukehren und einen Fahrplan für andere Journalisten bereitzustellen, dem sie folgen können. Die BBC sah messbare Verbesserungen als es sich verpflichtete, die Wettbewerbsbedingungen für die Geschlechter in seinen Sendungen anzugleichen. Und ein Der Reporter von Bloomberg News ging viral als er darüber twitterte, dass er die Hälfte der Zeit Frauen als Quellen benutzte, „etwas, woran ich in der Vergangenheit kläglich gescheitert bin“.
May ihrerseits arbeitet an einem experimentellen Trainingsprogramm namens „First 60“ für Krankenpflegeschüler. Es konzentriert sich auf die ersten 60 Sekunden der Interaktion zwischen Pflegekraft und Patient, denn dann fällen Menschen Urteile über Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit – was May „authentische professionelle Präsenz“ nennt. May wandte sich an einen Kollegen in der Abteilung für Theater und Schauspiel, um den neuartigen Lehrplan zu entwickeln, und stellte fest, dass Schauspielstudenten darin geschult sind, ein Publikum schnell und überzeugend zu gewinnen, und Krankenpflegeschülern helfen können, ihre Authentizität mit der gleichen Geschwindigkeit und dem gleichen Erfolg zu vermitteln.
May sagte, sie glaube, dass der Lehrplan den Krankenschwestern auch helfen könne, eine bessere Beziehung zu Journalisten aufzubauen, etwas, an dem sie selbst arbeiten müsse.
„Ich habe über all die Zeiten nachgedacht, in denen ich mit Journalisten gesprochen habe, und wie ich manchmal früh mit den Grabby Lines dort angekommen bin und manchmal wie eine echte Akademikerin im Unkraut herumgewandert bin“, sagte sie.
Mason begrüßt diese Art von Schulungsbemühungen und alles, was Krankenschwestern hilft, sich auf Gelegenheiten vorzubereiten, ihr Fachwissen in öffentlichen Einrichtungen einzubringen, stellt jedoch fest, dass sich nichts ändern wird, bis Reporter, Produzenten und Redakteure offen dafür sind, wie dieses Fachwissen das Geschichtenerzählen bereichern wird. Als sie sich entschied, die Woodhull-Studie zu replizieren, erwartete sie, dass wichtige Trends wie mehr und bessere Ausbildung für Krankenschwestern und die wachsende Rolle von Anbietern von fortgeschrittenen Praktiken zu mehr Krankenschwestern in den Nachrichten geführt hätten. Die Ergebnisse schockierten sie.
„Wir sagen nicht, dass sich die Dinge verschlechtert haben. Wir sagen, die Dinge haben sich nicht geändert. Und selbst das ist in der heutigen Zeit erschreckend.“
Kathleen Bartzen Culver ist James E. Burgess Chair in Journalism Ethics und Direktorin des Zentrum für Journalistische Ethik an der University of Wisconsin-Madison.